David in Zürich

David mit der Gaumenplatte
David mit der Gaumenplatte

Was wir ja schon vor der Geburt von David bei der letzten Ultraschalluntersuchung gesehen haben, hat sich nun bestätigt.

David hat eine sog. Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Die Begriffe "Hasenscharte" und "Wolfsrachen" sind heutzutags nicht mehr angebracht.

Damit David möglichst schnell selber trinken lernt, wurde er ins Kinderspital Zürich gebracht, wo man im eine kleine Platte angefertigt hat, welche die Gaumenspalte schliesst und das richtige Wachstum des Gaumens begünstigt. Zurzeit wird er noch über eine Magensonde ernährt.  Wir hoffen aber, dass sich das schon bald erübrigt und er in ein bis zwei Wochen zu uns nach Hause kann.

 

Diese Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist eine der häufigsten Missbildungen und kann heute mit sehr guten Ergebnissen "repariert" werden. Nach etwas 6 Monaten kann man die Lippe operieren, nach etwas 1.5 Jahren den hinteren, weichen Teil des Gaumens. Erst mit etwa 4 Jahren wird der Gaumen ganz geschlossen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    vati und mueti (Samstag, 26 September 2009 16:06)

    Schön das Du da bist DAVID. Opi und Grosmueti.