KICK OFF

Regisseur Shawkat Amin Korki erzählt in diesem Film auf eindrückliche Art  und Weise die Tragödie des Krieges. In den Ruinen eines alten Fussballstadions in Kirkuk, Irak, leben 300 Flüchtlinge. Aso lebt dort mit seinem jüngeren Bruder, der wegen einer Landmiene ein Bein verloren hat, in einer provisorischen Unterkunft. Nebenan wohnt Hilin, ein junges und hübsches Mädchen. Die beiden scheinen sich zu lieben, können aber ihre Gefühle zueinander nicht ausdrücken.

Einzig beim Fussballspielen kommt Hoffnung auf und lässt die Kinder ihre Angst vor den Bomben und der Armut für kurze Zeit vergessen. Aso bringt die arabischen, kurdischen, turkmenischen und assyrischen Jungs zu einem Fussballturnier zusammen. Obwohl sie verschiedenen Ethnien angehören, lernen diese Kinder einander als gleichwertige Menschen zu akzeptieren.

 

 

KICK OFF

شوێنێك بۆ یاری

Shawkat Amin Korki

Spielfilm, Irak 2009

80 min.

 

trigon-film.org

 

Der Film hat am Pusan International Film Festival 2009 (Korea) eine Auszeichnung gewonnen und wurde ausserdem am Dubai International Film Festival 2009 (UAE) und am Sulaimaniya Kurdisch Film Festival 2009 (Irak) aufgeführt.

 

In diesem kurdischen Film habe ich eine kleine Nebenrolle als ausländischer Journalist übernommen, der spontan als Schiedsrichter einspringen muss.

 

Bilder von den Dreharbeiten in Kirkuk

Blog: Kirkuk - die Stadt der vier Völker

Blog: Wieder Zuhause

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0