· 

Wieder Zuhause

Vor der Hagia Sophia
Vor der Hagia Sophia

Auf unserer Heimreise mussten wir in Istanbul übernachten und hatten den ganzen folgenden Tag zur Verfügung. Da wir Nachmittags in Istanbuls Ostseite gelandet sind und mit dem Bus auf die Westseite mussten, haben wir Istanbuls Feierabendverkehr kennengelernt. Nach einer etwas längeren Fahrt sind wir schliesslich im Stadtteil Aksaray angekommen, wo wir ein günstiges Hotelzimmer fanden. Aksaray liegt besonders gut, weil man mit der Metro günstig zum Atatürk-Flughafen und mit dem Tram ins Stadtzentrum gelangen kann.

Am folgenden Tag haben wir uns eine teure Stadtrundfahrt geleistet. Daniel hat diese Fahrt im oben offenen Doppelstockbus sichtlich genossen. Anschliessend haben wir die Sultanachmed Moschee (Blaue Moschee) besichtigt. Die berühmte Hagia Sophia haben wir nur von aussen betrachtet, denn der Eintritt ist teuer und wir haben sie vor 5 Jahren schon einmal besucht.

 

Gegen Abend sind wir wieder in die Rush Hour geraten, als wir zum Hotel zurückgefahren wollten, wo wir unser Gepäck zurückliessen. Wir haben einfach einige Trams abgewartet, bis wir mit den Kindern Platz gefunden haben. Nach einer Pizza sind wir mit der Metro zum Flughafen gefahren. Der 2.5 stündige Flug nach Suli ging pünktlich um 24:00 Uhr, doch in Suli waren wir am Zoll die Letzten von zwei Flügen, die fast gleichzeitig gelandet sind. So mussten wir zuerst im Flughafenbus warten, weil es im Terminal keinen Platz mehr hatte. Doch zwei Stunden später waren auch wir wieder Zuhause angekommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0