· 

Automechaniker müsste man sein

Motor Opel Vectra C 2.2 direct
Motor Opel Vectra C 2.2 direct

An unserem Auto hatten wir einige Probleme lösen können. Das war nicht ganz einfach, denn viele Automechaniker haben sich "spezialisiert". D.h. dass einer nur Ölwechsel vornimmt, ein anderer nur Radwechsel oder Scheiben auswechselt, einer macht nur Autoelektronik und wieder einer hat nur einen Analysecomputer oder gebrauchte Ersatzteile.

Unser Auto hat plötzlich stark gerusst und viel Benzin verbraucht. Es dauerte eine Weile, bis wir die Ursache gefunden haben. Anfänglich haben mir die Mechaniker allerhand defekte Sensoren "diagnostiziert", die, wie es sich nun herausstellte gar nicht kaputt waren. Ich hab einen Mechaniker gefunden, der die Einspritzdüsen gereinigt hat, denn die waren mittlerweile total verrusst. Der Motor lief danach immer noch nicht optimal, jedoch viel besser und ohne Russ. Der Mechaniker meinte ohne Computerdiagnose, dass das am Luftmassenmesser liege, der ausgetauscht werden müsse. Einige Tage später wollte ich noch das Öl wechseln, als das Auto plötzlich ganz träge fuhr. Beim Blick unter die Motorhaube viel mir gleich ein loser kleiner Stecker auf, der die Einspritzung auf Kolben 1 steuert... Bei einem weiteren Mechaniker habe ich noch den Benzinfilter wechseln lassen. Dabei haben wir festgestellt, dass der alte Filter defekt war, obwohl er noch nicht einmal ein Jahr alt war. Das hatte zur Folge, dass alle aufgefangenen Schmutzpartikel ins Hochdrucksystem gelangt sind und die Einspritzdüsen wohl permanent offen waren. Bei einem weiteren Mechaniker mit Analysecomputer hat sich herausgestellt, dass auch noch der Stecker auf Kolben 2 nicht angeschlossen ist. Mit dem Motor scheint nun wieder alles in Ordnung zu sein, dafür ist nun die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen. Auch hat die Windschutzscheibe einen Sprung, so dass man sie eigentlich austauschen müsste. Doch hier in Kurdistan ist es nicht so ein Problem, denn es gibt noch keine Geschwindigkeitskontrollen in Suli...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0