· 

Trends 2016

Das Buch von Markus Müller "Trends 2016 - Die Zukunft lieben" war meine letztjährige Ferienlektüre am Strand. Das Busticket, das noch im Buch lag erinnerte mich daran, wie ich das Buch wärend der 12-stündigen Nachtfahrt in die Osttürkei fast fertig gelesen habe. Heute, vier Monate später, ist mir das Buch wieder in die Finger gekommen und ich versuche die Hauptaussagen nochmals Review passieren zu lassen.

Es ist ein Buch, das mir durch seine sachlichen Recherchen und Analysen der vergangenen 60 Jahre europäischer Geschichte und Entwicklung in guter Erinnerung bleiben wird. Markus Müller zeigt die Probleme der heutigen Zeit und Gesellschaft deutlich auf. Er beschreibt die Fakten und Strömungen in den Bereichen Ehe und Familie, Arbeit und Beruf, Wirtschaft und Staat. Der Wohlstand hat zwar stetig zugenommen, doch gleichzeitig haben wir die Sinn- und Hoffnungsperspektive verloren. Viele Werte und Sicherheiten, die früher selbstverständlich waren sind zerbrochen. So die Sicherheit der Ehe (1968), die Sicherheit der Arbeit (1989). Die Sicherheit der Religion (2007) und letztlich die Sicherheit des Staates (2009) durch die Finanz und Staatenkrise). Schon manche düstere Prognose wurde für Europa gezeichnet, doch Markus Müller steckt den Kopf nicht in den Sand. Er schaut, was wir aus der Vergangenheit lernen können, was den Christen gelungen ist und was nicht, und fordert auf, die Lehren daraus zu ziehen. Eine Grundaussage ist, "nur wer die Zukunft liebt, kann sie auch verändern". Ein Buch, das zwar schonungslos den Ist-zustand unserer Gesellschaft und auch Kirche aufzeigt, jedoch auch Hoffnung macht, an der Zukunft aktiv zu arbeiten. Müller Leitfrage ist stets: "Was wird in 10, 20 oder 30 Jahren sein?" Wir müssen die Herausforderungen annehmen und uns als Christen bewähren. Die christliche Gemeinde ist die Antwort Gottes auf die Herausforderungen der Zeit und ein Ort der Hoffnung, Wahrheit und Barmherzigkeit.

Titel:      Trends 2016. Die Zukunft lieben

Autor:    Markus Müller

Jahr:      2009

Verlag:   Brunnen Verlag Basel/Giessen

ISBN:     978-3-7655-1450-0

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Vati und Mueti (Samstag, 19 März 2011 23:02)

    Sehr guter Buchbeschrieb!