· 

Der missglückte Hausumbau

Ein Nachbar wollte bei seinem Haus das Erdgeschoss tiefer legen, um ein Laden und eine Bäckerei dort unterzubringen. Zuvor hatte er nur eine niedrige Garage. Leider sind die alten Fundamente dieses Hauses nur aus Bruchstein und nicht sehr tief, so dass beim Ausheben schon bald einmal das Fundament ausgegraben war...

Leider hat der ältere und gut beleibte Hausherr sämtliche Warnungen und Ratschläge von Nachbarn, Architekten und Ingenieuren in den Wind geschlagen. Er baute ohne Plan und demnach auch ohne Baugenehmigung. Nicht einmal die Bauverwaltung, die deshalb einmal mit der Security-Police auffuhr und ihm drohte den Neubau wieder abzureissen, konnte ihn stoppen. Auch einige Risse im Obergeschoss, schienen ihn nicht zu beunruhigen. Nach einigen Tagen fuhr er fort weitere 300-400m3 Erdreich unter seinem Haus auszuheben. Das Fundament einer schweren tragenden Mauer war schon 1 Meter beidseitig untergraben und stand nur noch auf dem Dreck.

 

Doch heute hat seine Ignoranz ein böses Ende genommen, wie das folgende Bild illustriert:

Um 8:15 haben die Hausbewohner, die zum Teil noch schliefen verdächtige Geräusche im Mauerwerk gehört und sind gerade noch rechtzeitig mit ihren Kindern aus dem hinter ihnen einstürzenden Haus geflüchtet. Gott sei Dank, dass niemand verletzt wurde oder ums Leben kam!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Vati und Mueti (Freitag, 24 Juni 2011 08:35)

    Hallo Ihr Lieben ! Unser Bild stimmt nicht mehr. schlimm sowas. Seid gegrüsst von Vati und Mueti.