· 

Immer was zu werkeln

Garten
Garten

Da das Trottoir unten bei der Garageneinfahrt über 4 Meter breit wurde, habe ich einen kleinen Garten angelegt, damit es nicht so langweilig aussieht. Jedoch mussten im Frühling als die Tulpen und Narzissen blühten, die Nachbarskinder erst lernen, dass die Blumen schöner sind, wenn man sie nicht abreisst...

Bei so einem Haus gibts immer etwas zu bauen. Zwar haben wir eine neue Strasse erhalten, doch diese wurde so tief abgesenkt, dass nun unser Hauseingang 80 cm hoch ist. Deshalb musste ich eine Treppe bauen. Seit nun Schulferien sind habe ich auch noch die Zeit gefunden, diese mit Fliessen zu verschönern.

Leider hat unser Auto immer wieder einige Macken. So ging z.B. die Hochdruckpumpe kaputt. Eine der Membranen hatte ein Riss. Zuerst dachte ich, dass ich wohl oder übel eine neue Pumpe aus der Schweiz besorgen müsse. Neue Ersatzteile gibts hier für Opel nicht. Ich hab dann aber in Erbil einen Gebrauchtteile-Händler gefunden, der genau so eine Hochdruckpumpe für meinen Motor hatte. Als der Mechaniker sie zum überprüfen öffnete, hatte es statt Öl auch nur eine Benzinsuppe drin. Doch zumindest konnte ich nun aus zwei wieder eine funktionstüchtige Pumpe zusammenbauen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass man die Pumpe blasenfrei mit Öl füllen muss, am Besten im Ölbad. Danach hat es jedoch zuviel Öl drin, so dass man noch die Ausdehnmembrane ausbauen muss. Nun läuft unser Auto wieder, d.h. wenn nicht gerade eine Einspritzdüse Probleme bereitet...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0