· 

Newroz

Die Feiern zu Newroz, dem kurdischen Neujahr, beginnen jeweils schon am Tag zuvor. Dazu wird die Salim-Street auf einer Länge von 4 km für den Verkehr gesperrt und zur Feier freigegeben. An gewissen Orten, war fast kein Durchkommen mehr.

Dieses Jahr habe ich wieder Holz gesammelt und gestern mit einigen Jungs aus der Nachbarschaft ein traditionelles Newroz-Feuer aufgerichtet. Dieses haben wir heute um 17:45 angezündet. Es war wohl eines der grösseren Feuer in der Gegend. Viele Nachbarn und Schaulustige kamen zusammen und haben das Feuer bestaunt.

Morgen wird die Stadt fast ausgestorben sein, weil die meisten Kurden zum Picnic aufs Land fahren. Wer nicht schon heute Nacht losfährt, der wird Morgen erst endlos im Stau stehen und danach keinen schönen Picnicplatz mehr finden, weil begehrten Plätze hoffnungslos überfüllt sind. Am Abend wiederholt sich dann der Stau einfach in die andere Richtung...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mami und Papi (Donnerstag, 22 März 2012 18:40)

    Danke für die Einstimmung auf Kurdistan.
    Liebe Grüsse
    Mami und Papi