· 

Grossmütter

Eine Siebenjährige* meint dazu:

 

Eine Grossmutter ist eine Frau, die keine Kinder hat und deswegen die kleinen Buben und Mädchen von andern Leuten lieb hat. Grossmütter haben eigentlich nichts zu tun. Sie müssen nur da sein.

Weil sie alt sind, dürfen sie keine wilden Spiele mehr machen, und sie dürfen nicht mehr herumrennen und so. Aber das brauchen sie auch nicht. Dafür nehmen sie uns mit zum Jahrmarkt, wo das Karusselpferd ist, wenn sie nur immer genug Geld dabei haben!

Grossmütter sagen nie: „So, komm, los, beeil dich…“ und so. Vielleicht, weil sie fast alle ein wenig dick sind. Aber so dick auch wieder nicht, dass sie einem nicht die Schuhe binden können. Meistens haben sie eine Brille und ganz lustige Unterwäsche. Richtige Grossmütter können auch die Zähne aus dem Mund nehmen.

Wenn ich eine Grossmutter frage: „Warum können Hunde keine Katzen leiden?“ oder „Ist der Liebe Gott verheiratet?“ dann müssen sie das beantworten können.

Wenn Grossmütter uns etwas vorlesen, ist das richtig schön. Sie lesen ein und dieselbe Geschichte auch immer wieder vor, wenn man das will, und es ist ihnen nie langweilig.

Auch lasen sie dabei gar nichts aus, kein einziges Wort. Grossmütter reden ganz richtig mit uns und keine so komische Babysprache wie andere Leute, die wir fast nicht verstehen können.

Ich kann jedem empfehlen, eine Grossmutter zu haben, besonders, wenn man keinen Fernseher hat. Schliesslich sind Grossmütter die einzigen Erwachsenen, die Zeit haben.

 

*Autorin ist uns unbekannt

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Opi (Montag, 24 März 2014 16:32)

    Ich kann nur sagen das ist ja genial.