· 

Lage im Nordirak #2

Seit meinem letzten Update hat sich die Spannung im Gebiet des KRG (Kurdish Regional Government) weiter gelöst. Die kurdischen Peschmerga konnten bereits wichtige Erfolge gegen den IS verzeichnen. Trotzdem hat das EDA die Reisehinweise offiziell nochmal verschärft und warnt jetzt vor Reisen im ganzen Iraq inklusive KRG. Wir sind mit unserer Botschaft in Amman in Kontakt, wo man unserer NGO und unseren Sicherheitsmassnahmen grosses Vertrauen entgegen bringt. Ich wurde von der Botschaft sogar angefragt "Kontaktperson" für die Schweizer in der KRG zu werden.

Wir sind ständig dabei Informationen zu sammeln und die Sicherheitslage zu evaluieren! Zur Zeit besteht keine Gefahr, dass der IS in das kurdische Kernland vordringen könnte oder gar unsere Stadt einnehmen könnte. Es besteht jedoch eine Gefahr von Schläfern oder einzelnen IS Kämpfern, die in die KRG eindringen könnten, um Anschläge zu verüben. Die Bevölkerung hält jedoch sehr gut zusammen und meldet verdächtige Personen/Fahrzeuge schnell der Polizei. Der Geheimdienst und die Sicherheitspolizei sind sehr präsent und arbeiten gut. Sie haben in den letzten Jahren schon viele Anschläge vereitelt und Terroristen rechtzeitig festgenommen!

Es ist sehr schwierig die weitere Entwicklung vorherzusagen und wir können nicht jedes Risiko ausschliessen. Trotzdem halten wir die aktuellen Risiken für uns unter den getroffenen Vorsichtsmassnahmen für verantwortbar.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0