· 

Skifahren auf dem Piramagrun

Für die regelmässigen Leser ist es nichts Neues, dass ich jedes Jahr mindestens einmal den Hausberg von Sulaimaniya, den Piramagrun 2600 m.ü.M. besteige. Doch diesmal habe ich eine Schönwetterperiode abgepasst, um auf dem Piramagrun Ski zu fahren. Wenn man von Suli aus den Piramagrun betrachtet, dann sieht man noch etwas Schnee im Couloir und auf dem Gipfel, doch niemand würde glauben, dass man dort oben vernünftig Ski fahren könnte - doch ich weiss, das kann man!

Wichtig ist einfach, dass die Nacht zuvor richtig kalt ist, sonst wird der Aufstieg durch das steile Couloir im weichen Schnee zur Tortour. Um 7 Uhr startete ich in Zewe. Bis zum Couloir muss man die Ski aber erst einmal zwei Stunden tragen. Hat man das Couloir einmal geschaft, dann ist die Wanderung vom Sattel zum Gipfel über die tief verschneiten Hänge ein Genuss. Es ist eingentlich viel angenehmer, als im Sommer einen Weg über die Felsblöcke und durch die Alpenrosen zu finden. Weil es erst 11 Uhr war fand ich es schade nach der kurzen Gipfelrast einfach schnell ins Tal zu fahren. Deshalb habe ich mich kurzerhand entschlossen, über die schönen weiten Hänge gegen Norden abzufahren und diese Seite des Berges zu erkunden. Irgendwo soll es nämlich auch von Mergapan einen Weg auf den Piramagrun geben. Leider kann man auf meiner Route nicht ins andere Tal hinab fahren. Zu steil ragen die Felsen vom Tal auf, so dass man von oben keine sichere Abfahrt ausmachen konnte. Der Schnee war pickelhart, und als es mir zu steil wurde, habe ich mich an den Wiederaufstieg gemacht. Zum Glück hatte ich die Harsteisen dabei und nach zwei Stunden war ich wieder zurück beim Sattel. Der Schnee im Couvoir (Südseite) war mittlerweile genau so weich, wie er sein soll! Zu schnell bin ich unten angelangt und musste die Ski wieder eine Stunde nach Zewe tragen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mami (Montag, 09 Februar 2015 14:26)

    Da komme ich schon beim lesen und Bilder anschauen ins schwitzen, und ein recht mulmiges Gefühl im Magen
    Mami

  • #2

    Mueti (Dienstag, 10 Februar 2015 15:28)

    Das es dir gefallen hat sieht man an den Fotos .Gut dass du nicht in die Sandwüste geschickt wurdest .
    Liebe Grüsse Mueti