· 

20 Stunden Layover in Jordan

Für meine Reise nach Thailand hatte ich zwei Optionen. Einen Flug mit Türkish Airlines via Istanbul und 20-stündigem Aufenthalt oder einen Flug mit Royal Jordanian via Amman mit ebenfalls 20-stündigem Aufenthalt. Da ich schon öfter in Istanbul war, habe ich mich für den etwas günstigeren und kürzeren Flug via Amman entschieden.

Ich  bin um 3 Uhr in der Früh von zu Hause los zum Flughafen. Um 6 Uhr hat mich mein Chauffeur, den ich für einen Tag gebucht habe,  in Amman am Flughafen abgeholt.

Zuerst fuhren wir nach Jaresh, wo es imposante antike römische Ruinen zu bestaunen gab. Wir waren sogar etwas zu früh dort, doch ich konnte schon vor der offiziellen Öffnungszeit einen Teil besichtigen. Selbst danach war ich der einzige Tourist, der die kühlen Morgenstunden nutzte, um das weitläufige Gelände zu entdecken. Mein Fahrer erklärte mir, dass kaum noch neue Touristen nach Jordanien kämen, wegen dem nahen Krieg mit dem IS.

Danach gings wieder zurück über den Fluss Nabok und vorbei an Amman nach Madaba, der Mosaik-Stadt. Bekannteste Sehnswürdigkeit dort ist die griechisch-orthodoxe Kirche St. George mit dem berühmten Mosaik im Fussboden, das eine antike Karte des Nahen Ostens zeigt.

Auf dem Weg zum Toten Meer machten wir noch einen Abstecker zum Kloster auf dem Berg Nebo, das leider wegen Renovierungsarbeiten geschlossen war.

Den Nachmittag und Abend habe ich in einem Hotel am Toten Meer relaxt. Um 9 Uhr Abends hat mich mein Chauffeur im Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht, wo um 2 Uhr in der Früh mein Flug nach Bangkok ging.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0