· 

Flüchtlingshilfe in Rapareen

Flüchtlingshilfe
Flüchtlingshilfe

Ein Lehrerkollege von mir lebt in einem teilweise noch nicht erschlossenen Vorort der Stadt und ist von vielen Bedürftigen und arabischen Flüchtlingen umgeben. Besonders seine näheren Nachbarn kommen öfter vorbei und bitten um Reis, Mehl, Öl oder Kerosene (Heizöl).

Als die Chrischona-Gemeinde in Beringen beschlossen hat, Flüchtlinge vor Ort zu Unterstützen und uns nach einem Hilfsprojekt angefragt hat, haben wir gleich an diese Leute in Rapareen gedacht.

Bei einem Evaluationsbesuch haben wir gesehen, dass viele schon einen Heater, aber kein Kerosene haben. Auch fehlte es an vielem anderen. Mit unserem Team beschlossen wir 20 bedürftige arabische Familien, die vor dem IS geflohen sind mit Wolldecken und Kerosene zu versorgen. Zusätzlich wollten wir auch Familien mit einem chronisch kranken Mitglied mit einem Geldbetrag, für dringend benötigte Medikamente für ein bis zwei Monate unterstützen. Dabei handelt es sich meist um Diabetes, Herzkrankheiten oder Epilpse. Nur wenn jemand keinen funktionierenden Ofen hatte, planten wir auch von den Kerosene Heatern abzugegeben, die wir noch am Lager hatten.

Obwohl wir immer noch nicht wissen wieviel Geld bei der Spendenaktion zusammen gekommen ist, mussten wir handeln, denn die Leute frieren jetzt!

Im Vertrauen, dass die Spenden reichen haben wir das Geld aus unserem Refugee-Relief-Fund vorgeschossen und die Verteilung am 17. Dezember zeitnah durchgeführt.

Falls bedeutend mehr Geld zusammen kommen sollte, würden wir nochmals Kerosene verteilen.

 

Am Ende des Tages haben wir über 20 Haushalten oder mehr als 140 Menschen geholfen etwas besser durch den Winter zu kommen! Materielle Hilfe wird dringend benötigt, aber genau so wichtig ist es für die Menschen, dass sich jemand um sie kümmert.

Das gibt ihnen neue Hoffnung in all dem Elend!


Abrechnung

32 Wolldecken á 22'000 704'000
1 Pickup (Transport)

15'000

12 Kerosene Heater á 37'000

 444'000

7 Geld für Medi á 60'000

420'000

1 Geld für Medi á 30'000

30'000

4 Barrel (200l) Kerosene á 150'000

600'000

46 Kanister 20l á 2000

92'000

  Total

Iraqi Dinar 2'305'000

   

  USD ~ 1900


Wir möchten der Chrischona-Gemeinde Beringen und allen Spendern im Namen von ARI, Lehrer Sabah und den Flüchtlingen herzlich für die Unterstützung und das Vertrauen danken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mueti (Mittwoch, 06 Januar 2016 09:42)

    Das freut mich riesig ,dass ihr helfen konntet