· 

Schule

Der tiefe Ölpreis, politische Differenzen zwischen Erbil und Bagdad, sowie der Krieg gegen den IS und die vielen Flüchtlinge haben Kurdistan in eine schwere Finanzkrise gestürzt. Die Regierung kann die Löhne der Beamten nicht mehr zahlen und fast alle Investitionen wurden gestoppt, sodass auch viele private Unternehmen schliessen mussten.

Aus Protest haben die Lehrer ihre Arbeit niedergelegt. Auch Daniel und David sind dieses Schuljahr schon zum zweiten Mal von einem Lehrerstreik betroffen.

Kürzlich hat die Regierung einen Plan vorgelegt, dass alle nur noch 20% ihres Lohnes bekommen und dass die Preise für Grundnahrungsmittel, Mieten, Telekommunikaiton etc. gesenkt werden müssen.

Das Lehrersydikat hat zwar keine Einigung mit der Regierung erzielt, doch stellte sie den einzelnen Schulen frei den Betrieb wieder aufzunehmen. Unsere Schule gehört zu den einzigen drei Primarschulen der Stadt, die seit einer Woche wieder offen ist!

Allerdings hat der private Kindergarten von Darian seine Pforten geschlossen, weil nur noch 8 Kinder übrig waren...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ingeborg Beyeler (Freitag, 11 März 2016 11:52)

    Ich wollte mal wieder bei euch reinschauen. Wie gut, dass eure Kinder wieder in die Schule gehen können...!