· 

Verweigerte Aufenthaltsgenemigung

Vor 2 Wochen wollten wir unserere jährliche Aufenthaltsgenemigung erneuern. Doch diese wurde uns verweigert, weil wir schon 9.5 Jahre in Kurdistan leben und Ausländer nach 9 Jahren den Irak verlassen müssen. Das ist kein neues Gesetz aber es war das erste Mal, dass wir davon hören, weil es bisher nie angewendet wurde.

Zuerst war es ein Schock für uns und wir wussten nicht, ob wir jetzt innerhalb einiger Tage alles packen müssen und nicht mehr zurück kommen können. Nach einigen Nachforschungen haben wir erfahren, dass man nur 6 Monate das Land verlassen muss und sich danach neu registrieren kann. Mit etwas Vorausplanung wäre eigentlich keine so grosse Sache, wenn wir nicht unsere Kinder in der lokalen Schule hätten. Die Kinder können nicht einfach während dem laufenden Schuljahr gehen oder kommen, ohne dass sie das Schuljahr wiederholen müssten.

 

Heute haben wir eine Ausnahmegenemigung für 30 Tage vom Direktor der Einwanderungsbehörde bekommen, damit unsere Kinder das laufende Schuljahr ordentlich abschliessen können. Danach bekommen wir ein 7 Tage gültiges Ausreisevisum und fliegen am 28. Mai für unseren lange geplanten dreimonatigen Heimataufenthalt in die Schweiz.

Im September planen wir auf das neue Schuljahr wieder zurückzukehren. Seit neuestem bekommt man an der Grenze ein 30 Tage gültiges Touristenvisum. Da müssen wir dann halt rasch für 2 Tage über die Grenze und wieder zurück... Der Leiter der juristischen Abteilung meinte, das wäre wohl die einfachste und vor dem Gesetz vertretbare Lösung für uns.

 

Eigentlich wären wir nicht abgeneigt die irakisch/kurdische Staatsbürgerschaft anzunehmen, aber unter den derzeit so angespannten politischen Verhältnissen ist das praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Doch wir glauben vor Gott ist nichts unmöglich!

 

Dieses Gesetz bringt uns und anderen langjährigen Freunden grosse Probleme. Einige waren erst kürzlich für 1-2 Jahre ausser Landes, doch weil ihr Dossier nicht gelöscht wurde, zählt das System diese Zeit mit... Jemand konnte die Aufenthaltsgenemigung trotz vieler Jahre erneuern, wärend ihr Ehemann in zwei Monaten ausreisen muss. In den ersten Tagen waren wir uns nicht sicher, ob uns Gott nicht vielleicht zurück in die Schweiz ruft, doch es scheinen sich Wege aufzutun und es betrifft in den nächsten zwei Jahren fast unser gesamtes Team. Der Stress und die Behördengänge haben mich jetzt 2 Wochen fast komplett blockiert.

Nun hoffen wir unsere Projekte noch gut abschliessen zu können und freuen uns auf die Schweiz!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0