· 

David's Operation

Am Donnerstag, den 30. Juni, hatten wir seit drei Jahren wieder einmal einen Termin für David im Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten Zentrum in Basel. Einfach so zur Kontrolle.

Der Arzt bemerkte, dass der erste Milchzahn wackelt und meinte, dass es jetzt der optimale Zeitpunkt wäre, die Kiefer-Osteoplasik vorzunehmen. Wir waren erst etwas erstaunt, denn wir haben erwartet, dass diese Operation erst in ein paar Jahren ansteht. Doch die Mediziener haben in den letzten Jahren festgestellt, dass man man den Spalt im Kieferknochen besser vor dem Durchbruch der zweiten Zähne schliesst, als nachher. Dazu ist eine Knochentransplantation notwendig. Für die Knochenspende wird der Knochenfortsatz an der Hüfte aufgemeisselt, was noch ein paar Wochen ein wenig weh tut.

Wir waren einverstanden und fragten den Arzt, wann dieser Eingriff stattfinden könnte, weil wir nur Anfangs September wieder zurück in den Irak reisen. Die zweite Ärztin schaute uns entgeistert an und sagte, dass die OP-Pläne bis Dezember voll seien... Doch der Oberarzt kam lächelnd zurück und fragte, ob uns nächster Freitag ginge! Jemand habe gerade einen Eingriff abgesagt.

Wow, das war für uns der perfekte Zeitpunkt. Dann wurde es kurz nochmals hektisch, weil man uns gleich noch über die OP und die Risiken aufklären musste und wir noch einen Termin beim Röntgen brauchten. Eine Assistentin war etwas verunsichert und fragte, ob uns das nicht alles zu schnell ginge. Wir lachten und der Oberarzt sagte ihr, dass wir schon lange im Irak leben und dass man da sicher auch immer flexibel sein müsse!

Die dreistündige Operation am 8. Juli verlief erfolgreich und unser Arzt war sehr zufrieden. Am nächsten Tag ist David's Gesicht ziemlich angeschwollen, was aber normal ist nach so einer grossen Operation. Für die nächsten zwei Wochen gab es nur flüssige Nahrung und Brei, was ihm gar nicht gefallen hat. Dafür hatte er im Spital seinen Papi nur für sich. Wenn Mami nicht mitkommt, dann kann die Operation ja nicht so schlimm sein... Schon bald ist er auch wieder durchs Spitalzimmer gehumpelt oder hat mit dem viel zu grossen Rollstuhl den Gang unsicher gemacht. Nach vier Nächten im UKBB haben uns die Ärzte entlassen und die Heilung ist bisher gut verlaufen. Seither erzählt er allen voller Stolz, dass er eine Operation hatte!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0