· 

Zum Zmittag in die Türkei

Natürlich machten wir diesen Kurztrip über die Grenze nicht, weil wir Lust auf ein Essen in Silopi hatten. Wir sind einfach schon einen Monat zurück in Kurdistan und haben noch keine Aufenthaltsgenemigung. Diese erhalten wir nach 6 Monaten "ausser Landes". Nun wegen der Schule waren wir nur 3 Monate in der Schweiz und müssen nun noch drei weitere Monate mit 30tägigem Touristenvisum überbrücken. Das heisst, dass wir jeden Monat mal ausreisen müssen. Ein Visum für den Iran hat sich als schwieriger herausgestellt, als erhofft. Fliegen wäre uns viel zu teuer und somit blieb noch der Landweg in die Türkei.

Bis zur Grenze sind es ca. 400km und 5-6h Autofahrt. In den letzen 10 Jahren wurden einige Teilabschnitte gut ausgebaut. Auf der Hinfahrt haben wir in Dohuk zu Abend gegessen und sind dann weiter nach Zaxo an die Grenze. Dort haben wir in einem Hotel übernachtet. Am nächsten Morgen haben wir die berühmte antike Brücke "Pire Delal" besichtigt. Die ist aus römischer Zeit, wenn nicht sogar älter. Nach dem Abzug der Osmanischen Truppen haben die Briten 1955 den mittleren grossen Bogen gesprengt. Die waren damals auch nicht besser als der IS, der heute historische Bauten und Kulturgüter zerstört...
Danach sind wir mit unserem Auto zum Grenzübergang gefahren, wo wir ein türkisches Taxi nahmen, das uns hinüber bringt. Etwa 5-6 Türken wollten uns mitnehmen und als wir sagten wir müssen nur über die Grenze und wieder zurück, wollten sie nicht einmal Geld. Die Fahrer verdienen nämlich ihr Geld mit dem Schmuggel von Zigaretten, Tee und anderen Gütern. Während dem Anstehen am Zoll wird die Ware in sämtlichen Hohlräumen des Autos versteckt. Der Grenzer findet dann auch 2-3 Stangen, konfisziert sie und lässt dann das Auto durch... Mit uns als Passagieren können sie noch weitere Waren legal mitnehmen. Der Grenzübertritt in die Türkei dauerte nur 2 Stunden und retour war es nicht einmal mehr eine Stunde!
So kam es, dass wir in Silopi Zmittag gegessen haben und mit dem nächsten Taxi wieder zurück in den Iraq gefahren sind. Dann sind wir mit unserem Auto auf direktem Weg zurück nach Suli gefahren.

Sorry, diese Bilder habe ich nur mit meinem Smartphone "Sony Xperia Z3 compact" aufgenommen...

Nächstes Mal nehme ich definitiv wieder meine "Sony A7" Vollformatsystemkamera mit auf die Reise!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Opi und Grosmueti (Montag, 13 März 2017 16:48)

    schöne Bilder. Einfach zufriedene Leute.