· 

Dragon Wall

Dragon Wall 5b - 300m

Schon vor drei Jahren ist mir diese schöne Felswand am Mt. Ajdiha (Dragon Mountain) aufgefallen. Die erste Seillänge bin ich sogar mal mit unseren Kids geklettert.
Am 5. und 12. Juni 2020 während dem Lockdown habe ich diese Wand mit meinem Freund Arya Khaneh Bagi erstbestiegen. Die Seillängen 3. und 4 erwiesen sich schwieriger abzusichern, also musste ich viel mehr Bohrhaken setzen, als erwartet. Obwohl wir jeweils früh Morgens noch in der Dunkelheit aufgebrochen sind, haben uns bald Temperaturen von fast 40°C arg zugesetzt. Ausserdem sind wir immer mit unseren schweren Rucksäcken mit viel Wasser, der Bohrmaschine und den schweren Bohrhaken geklettert. 

Im September bin ich mit meinem Partner zum zweiten Mal durch die Wand gestiegen, um noch ein paar zusätzliche strategische Bohrhaken zu setzen und die Standplätze mit einem zweiten Bolt auszurüsten. Ausserdem haben wir einen Abstieg auf der Rückseite der Wand erkundet, sind aber zum Schluss gekommen, dass das Abseilen über die Wand der bessere Abstieg ist. 


Ein erster Besteigungsversuch mit einigen kurdischen Bergsteigern mussten wir am dritten Standplatz abbrechen, weil sich einige etwas überschätzt haben. Wobei man auch sagen kann, dass ich die Schwierigkeiten unterschätzt habe...


Am 23. Oktober 2020, zufällig an meinem 44. Geburtstag, folgte dann eine erste erfolgreiche kurdische Wiederholung mit mir, Kak Arya, Kak Siamand und Kak Aso. Mit dabei war auch ein Filmteam von Kurdsat TV sowie weitere Bergsteiger, die mit uns bis zum Wandfuss aufstiegen. Diesmal hat Kak Arya meist den Vorstieg übernommen, so dass ich im Nachstieg das zweite Kletterteam filmen konnte. 

Dabei ist die nachfolgende kurdische DOKU über die längste Kletterroute im Irak entstanden. 

Steckbrief

Name: Dragon Wall

Erstbegehung: Juni 2020, Andreas Swissry & Arya Khaneh Bagi

Schwierigkeit: 5b (French)
Länge: ca. 300m - 7 Seillängen

Location: Mt. Ajdiha, Kani Khan, Sulaimaniya, Irak 

Koordinaten: 35.887670, 45.043420 
Beste Jahreszeit: März-Mai und September-November
Seil: 2x60m

Ausrüstung: 8 Express, 4 kleinere Klemmkeile und 4 Friends (25-65mm)

Abstieg: Abseilen über die Route oder über die neue Abseilpiste

Bemerkungen: Ein 50m Seil geht auch, jedoch ist es beim dritten Standplatz ein klein wenig zu kurz, so dass der Sichernde schon mal zwei Meter losklettern muss, bevor der Vorsteiger das Plateau erreicht... Beim Abseilen über die Route ist sogar 50m perfekt! 
Ein Abstieg auf der Rückseite ist möglich, jedoch nicht empfohlen. Immer wieder muss man sichern oder gar durch die Botanik abseilen. Einige Baumschlingen haben wir zurückgelassen und zwei Mal muss man an einem Bohrhaken abseilen - wenn man die denn wieder findet...

Übrigens, das "j" in Mt. Ajdiha wird wie in "Journal" ausgesprochen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0