· 

Rückkehr nach Hause

Wir sind am 2./3. September wieder in unsere Wahlheimat gereist und gut und dankbar angekommen.

Trotz einem Schreckmoment, als es am Check-in in Zürich plötzlich hiess, dass Kinder über 6 Jahren einen PCR Test brauchen. Die Airline hatte uns mitgeteilt, dass nur Kinder über 12 Jahren einen brauchen... Zum Glück konnte die Situation nach einem Telefon geklärt werden und wir konnten einchecken. 

Vom Zuschauerdeck aus konnten wir beobachten, wie unsere Maschine landete und am Gate "anlegte" und entladen, beladen und betankt wurde. So konnten wir dem überfüllten Gate entkommen und ein paar letzte warme Sonnenstrahlen in der Schweiz geniessen. 

Da wir unsere Pässe erneuern mussten, hatten wir auch keine Residence Card für Kurdistan mehr. Neuerdings muss man für das 30 Tage Touri-Visa 100'000IQD (70$) bezahlen, ausgenommen NGO Mitarbeiter. Mit einem Brief unserer Organisation standen wir als Letzte an der Passkontrolle an, und beteten, dass der Beamte das auch weiss! Zwar mussten wir noch rasch beim Visa-Desk vorsprechen, doch der hat uns mit einer Notiz gleich zurück an die Passkontrolle geschickt. So durften wir alle gratis einreisen - sogar die Kinder, die ja eigentlich keine NGO Mitarbeiter sind... Eine uns bekannte amerikanische Grossfamilie musste im Frühling blechen, weil ihre Residency um einen Tag abgelaufen war und er seinen NGO Ausweis im Büro hatte!

Da wir dann die letzten waren, war auch schon alles Gepäck da. Auch unser Chauffeur war um 2 Uhr nachts da und die 3 stündige Fahrt nach Hause verlief ohne Probleme. 
Obwohl es wärend der Nacht schon angenehm kühl war, hatte das noch keinen grossen Einfluss auf unser Schlafzimmer. Es war über 30°C, als wir uns noch ein wenig schlafen legten. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0