· 

Winter im Irak

Im Westen mögen einige vielleicht erstaunt sein, dass es im Irak schneit. Besonders in den Bergen des Nordirak gibt es oft viel Schnee im Winter. In den grossen kurdischen Städten ist es vielleicht etwa so, wie im Schweizer Flachland - mal gibt's einen milden und mal einen strengen Winter. Leider gibt es immer häufiger auch Jahre mit wenig Niederschlägen, so dass es in den trockenen heissen Sommermonaten das Wasser rationiert werden muss. 

Dieses Jahr lag wieder einmal für ein paar Tage recht viel Schnee in der Stadt. Manche Bergdörfer hatten gar mit über einem Meter Schnee zu kämpfen. Man ist hier froh, über die Niederschläge, besonders über den Schnee in den Bergen. Denn wenn es in den Ebenen zu stark regnet, führt das schnell auch zu verheerenden  Überschwemmungen. 

Da bei dieser Kälte unsere aussenliegenden Wasserleitungen nachts einfrieren würden, musste ich jeden Abend die Wassertanks auf dem Dach absperren und die Leitungen und die Wasserpumpe entleeren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0